… drinnen am Schreibtisch sitzen.
Einen Sendungsablauf, ein Treatment, eine Synopsis — verschiedene Projekte verlangen verschiedene Textformen und das alles gleichzeitig, in diesem nebligen, kaltfeuchten November. Es ist schön, im Warmen zu sitzen und den ganzen Tag schreiben zu können. Keine Dreharbeiten, keine Termine, keine Ausflüge, Treffen oder Aufenthalte im Schnittraum. Ein seltener Zustand, der Ruhe und Konzentration verspricht.
Trotzdem: Es ist schwer, eine Idee in konkrete Form zu gießen. Ein seitenlanges Konzept auf wenige zu reduzieren. Eine einseitige Synopsis ist die vielleicht schwierigste Sache, die man schreiben kann. Sie sollte die Handlung, die Figuren, die Konflikte und das Ende der Geschichte enthalten. Obwohl man das meiste davon noch nicht weiß, zwingt man sich, es trotzdem zu Papier zu bringen.
Und irgendwie, nach dem x‑ten Versuch, gelingt es dann. Jeder Satz sitzt, kein Wort zu viel, alles da, was es zu erzählen gibt.
Erstellung Förderungsunterlagen und Pitch Decks, Doku- und Filmprojekte
